Presse

TRAVEL WHISPER

„Bereits ab der ersten Sekunde an haben wir uns im DEVAL sehr wohlgefühlt…Der Abend hat uns vom Alltag entschleunigt und es uns so ermöglicht, uns intensiv auf das kurierte 6-Gänge-Menü von Chefkoch Daan de Val einzulassen. Evelyn und Daan haben im Herzen Wiens einen Ort erschaffen, wo sie inspirierende Gerichte erlebbar machen. „

Siehe Travel Whisper

Gault Millau Österreich

„„Bei uns gibt es nur Speisen und Getränke – bis hin zu den Spirituosen – aus Österreich … mit Ausnahme von mir“, erklärte uns Daan de Val, als er uns zum Abschluss eines gelungenen Abends auf einen Wachauer „Cognac“ einlädt. Der Niederländer betreibt mit seiner Partnerin Evelyn Schranz, die sich aufs Beste um die Gäste und den Wein kümmert, das geschmackvolle, kleine, auf zwei Ebenen spielende Lokal unweit von Parlament und Rathaus. Geboten wird ein 6-Gänge-Menü, aber auch eine lobenswerte vegetarische Variante – beide wussten zu überzeugen. Als Highlights möchten wir vor allem den Dialog zwischen Lachsforelle und Apfel mit Haselnuss und Ingwer und den über Tage geschmorten Mangalitza-Bauch mit Lauch, Kürbis und Chorizo hervorheben. Ebenso die Pilzvariation mit Gurke, Herbsttrüffel und Burgunder (das Gericht des Abends!) und Ziegenkäse mit Zucchini, Chili und Melone machten den Vegetariern unter uns besonders viel Spaß. Alles mit großem Aufwand zubereitet, den man zumeist in ein großes Geschmackserlebnis umzumünzen weiß.“

Siehe Gault&Millau Guide 2023

A-List: Best of Austria

„Daan de Val ist gebürtiger Niederländer, kennt sich in der Wiener Innenstadt trotzdem ziemlich gut aus. Er hat unter anderem schon die kanadische Botschaft am Laurenzerberg bekocht und als Chefkoch in Mörwalds Kochamt im Palais Ferstel gearbeitet. Jetzt hat er sich gemeinsam mit seiner Verlobten Evelyn Schranz im Rathausgrätzel im ersten Bezirk selbstständig gemacht. In ihrem Restaurant DEVAL gleich hinter dem Parlament setzen die beiden auf Fine Dining ausschließlich aus heimischen Biozutaten.“

Siehe: https://www.a-list.at/oesterreich/l/4651

Siehe TOP 10 GOURMET-RESTAURANTS IN WIEN: 

https://www.a-list.at/wien/editors-choice/l/gourmet-restaurants-foodie-hotspots-fine-dining.html

KURIER - Florian Holzer's Restauranttest

„Dieses kleine Restaurant bringt große Bereicherung: Hier wird ausschließlich saisonal gekocht.“

„So einerseits klassisch und andererseits kreativ hat jedenfalls schon lange niemand mehr gekocht, dieses winzige Restaurant ist eine absolute Bereicherung.“

Siehe: https://kurier.at/freizeit/salz-und-pfeffer/florian-holzers-restauranttest-deval/400347181​

profil - eatdrink: Der fermentierende Holländer

„Eine unverwechselbare, mit viel Verstand und Gespür ausgestattete Küche. Ich zücke heute das Label „Critic’s Pick“.“

„Die kleine Meerjungfrau kommt endlich wieder einmal die Schleie zu Ehren, dieser feine unterschätzte Karpfenartige, dazu gibt es selbst gemachtes Sambal-Pulver aus Wiener Chilis, marinierte Gurken, Schweinskrusten-Crumble und einen Sauvignon-Blanc-Jus, ist derzeit wohl eines der interessantesten Fischgerichte der Wiener Gastronomie. Rauchig, schmelzig und butterzart gerät das in Asche gereifte Backerl vom hier aufgewachsenen Wagyu-Rind mit Kartoffel-Espuma, verschiedenen Zwiebeltexturen und Kimchi.“

Siehe: https://www.profil.at/shortlist/gesellschaft/eatdrink-deval-hollaender-10656512

gastronews.wien - Restaurant-Kritik: DEVAL

„Dank seiner blühenden Phantasie und seinem festen Glauben an österreichische Produkte schafft es Daan de Val, Magie auf dem Teller entstehen zu lassen.“

Siehe: https://www.a-list.at/oesterreich/l/4651

Siehe auch Daan de Val im Interview: https://gastronews.wien/2019/02/autodidakt-macht-gourmet-kueche-daan-de-val-im-interview/

Presse Schaufenster - Testessen im Deval: Ein Holländer und sein Märchenmenü

Presseanfragen richten Sie bitte an unsere Geschäftsführerin Frau Evelyn Schranz per E-Mail an office@devalrestaurant.at.